Kolumne Network Karriere 01 - Gute Geschäfte – auch ohne den Hype der Digitalisierung

Lange galt der digitale Handel als die nächste wunderbare Entwicklung, die Unternehmern und Vertriebspartnern neue Handelswege und Möglichkeiten eröffnet. Das ist in einigen Bereichen wohl auch der Fall. Alleine die Kommunikation und die Möglichkeiten der digitalen Demokratisierung von Information und Geschwindigkeit sind wunderbar.

Es gibt jedoch auch eine andere Seite.

In den letzten zwei Wochen traf ich mich mit einigen Markenartiklern und Herstellern aus Deutschland. Deren Meinung nach sind die Sorgen und Annahmen über den digitalen Handel nicht nur von Möglichkeiten und neuen Märkten geprägt. Inzwischen sind computergestützte Algorithmen in der Lage, die Einkaufs- und Verkaufspreise europaweit zu tracken und zu tracen. Unternehmen wie Amazon generieren dadurch ähnlich wie Airlines punktgenaue Preispunkte. Die Konsequenz: eine schleichende und kontinuierliche Erosion der Handelsmargen. 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel 

Ihr,
Thomas Reichart