Kolumne Network Karriere 03 - Die 6 Mythen des Direktvertriebs

Die Antworten von Thomas Reichart sind der Beweis für die starke Zukunftsfähigkeit unserer Branche

MYTHOS Nr. 1:

Der Direktvertrieb ist eine Vertriebsform von gestern. Mit Internet und den modernen Handelswegen ist die Blütezeit des Direktvertriebes mehr als vorbei.

Antwort: Diese Meinung hält sich, und ist besonders verbreitet bei Menschen, die bei der Betrachtung von Trends und Strömungen nur von ihrer eigenen Meinung ausgehen. Die Fakten sprechen eine andere Sprache:

  • Alle 15 Sekunden findet in Deutschland eine Verkaufsparty statt. Alleine die Unternehmen, die dem Bundesverband Direktvertrieb angehören, haben 10,6 Millionen Bestellungen pro Jahr durch Verkaufspartys generiert. Tendenz steigend.
  • Im Groß- und Einzelhandel findet seit Jahrzehnten eine stetige Margenabnahme statt und die Hersteller der Produkte des täglichen Bedarfs werden zunehmend unter Druck gesetzt und haben sich in den Bereichen IT, Logistik, Supply Chain, etc. fast schon zu Tode optimiert.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel